Erfurt:Freiwilliges Ökologisches Jahr: Mehr Bewerber als Plätze

Erfurt (dpa/th) - Auch ein Vierteljahrhundert nach seiner Einführung in Thüringen ist das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) noch für viele Menschen attraktiv. Derzeit stünden pro Jahr 150 Plätze für das FÖJ zur Verfügung, die auch alle besetzt werden könnten, sagte ein Sprecher des Thüringer Umweltministeriums der Deutschen Presse-Agentur. "Es gibt deutlich mehr Bewerber als freie Plätze." Dass damit knapp fünf Prozent aller bundesweit angebotenen FÖJ-Plätze auf Thüringen entfielen, zeige die große Bedeutung dieses Freiwilligendienstes für die Menschen im Freistaat. In Thüringen leben nur etwa 2,7 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Auch ein Vierteljahrhundert nach seiner Einführung in Thüringen ist das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) noch für viele Menschen attraktiv. Derzeit stünden pro Jahr 150 Plätze für das FÖJ zur Verfügung, die auch alle besetzt werden könnten, sagte ein Sprecher des Thüringer Umweltministeriums der Deutschen Presse-Agentur. „Es gibt deutlich mehr Bewerber als freie Plätze.“ Dass damit knapp fünf Prozent aller bundesweit angebotenen FÖJ-Plätze auf Thüringen entfielen, zeige die große Bedeutung dieses Freiwilligendienstes für die Menschen im Freistaat. In Thüringen leben nur etwa 2,7 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung.

Die ersten FÖJ-Plätze waren 1993 im Freistaat besetzt worden. Das Umweltministerium erinnert am Donnerstag mit einer Veranstaltung daran.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: