Berlin:Demo zum Erdüberlastungstag: Ressourcen sind endlich

Berlin (dpa) - "Ihr Einkaufswagen ist leer": Vor dem Brandenburger Tor in Berlin haben mehrere Umwelt- und Entwicklungsorganisation auf die Endlichkeit der Natur-Ressourcen hingewiesen. Die Erde sei kein Online-Shop mit scheinbar unbegrenztem Angebot, teilte die Naturschutzjugend zum Erdüberlastungstag an diesem Mittwoch mit. Es ist der Tag, an dem die Naturvorräte des Planeten für das ganze Jahr rechnerisch aufgebraucht wären. Die Demonstranten entrollten ein Plakat, auf dem die Erde als nicht verfügbarer Artikel in einem Online-Shop dargestellt ist.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - „Ihr Einkaufswagen ist leer“: Vor dem Brandenburger Tor in Berlin haben mehrere Umwelt- und Entwicklungsorganisation auf die Endlichkeit der Natur-Ressourcen hingewiesen. Die Erde sei kein Online-Shop mit scheinbar unbegrenztem Angebot, teilte die Naturschutzjugend zum Erdüberlastungstag an diesem Mittwoch mit. Es ist der Tag, an dem die Naturvorräte des Planeten für das ganze Jahr rechnerisch aufgebraucht wären. Die Demonstranten entrollten ein Plakat, auf dem die Erde als nicht verfügbarer Artikel in einem Online-Shop dargestellt ist.

Der Erderschöpfungstag (Earth Overshoot Day) geht zurück auf Berechnungen der Forschungsorganisation Global Footprint Network. Es will den seit den 70er Jahren weltweit zunehmenden Verbrauch von beispielsweise Flächen, Wäldern und Fischgründen stoppen und zudem den Treibhausgasausstoß vermindern. Von der Politik in Deutschland fordern die Organisationen unter anderem den Kohleausstieg und mehr Ökolandbau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: