Technik:Was ist wichtig beim Kauf einer Grafikkarte?

Berlin (dpa/tmn) - Beim Kauf einer neuen Grafikkarte für den PC zählt nicht nur die Leistung. Käufer sollten auch auf die Ausstattung des derzeitigen Rechners achten. Dabei kommt es laut "Computer Bild" (Ausgabe 9/2018) auf mehrere Faktoren an.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/tmn) - Beim Kauf einer neuen Grafikkarte für den PC zählt nicht nur die Leistung. Käufer sollten auch auf die Ausstattung des derzeitigen Rechners achten. Dabei kommt es laut „Computer Bild“ (Ausgabe 9/2018) auf mehrere Faktoren an.

Erster Punkt ist der Platz im Gehäuse. Gerade größere Karten wie Nvidias GTX 1080 nehmen viel Raum ein. Das könne benachbarte Slots verdecken oder verhindern, dass der Gehäusedeckel richtig schließt. Die Grafikkarte muss auch unbedingt mit dem Netzteil kompatibel sein: Gibt es ausreichend Watt für das gesamte Gerät? Und sind genügend Stromanschlüsse vorhanden?

Darüber hinaus muss auch sichergestellt sein, dass die Grafikkarte die richtigen Anschlüsse für den Monitor hat. Moderne Karten liefern beispielsweise Buchsen für HDMI, Displayport oder DVI.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: