Technik:Neues Funk-Boxen-System von LG

Ratingen (dpa/tmn) - Zur Elektronikmesse IFA im September präsentiert der südkoreanische Hersteller LG ein Soundsystem, mit dem der Nutzer per Smartphone-Nachricht kommunizieren kann.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ratingen (dpa/tmn) - Zur Elektronikmesse IFA im September präsentiert der südkoreanische Hersteller LG ein Soundsystem, mit dem der Nutzer per Smartphone-Nachricht kommunizieren kann.

LG hat mit dem „LG Music Flow“ ein eigenes drahtloses Multi-Room-Soundsystem angekündigt. Die Modellreihe besteht aus drei verschiedenen Lautsprechern, einer Soundbar und einer Netzwerkbrücke, die untereinander per Funk verbunden, aber auch einzeln genutzt werden können. So kann Musik aus der gleichen Quelle in mehrere Räume übertragen werden. Über die Music-Flow-App lassen sich die einzelnen Boxen ansteuern und die Musikbibliothek verwalten, die auch über mehrere im Netzwerk zusammengeschlossene Geräte verteilt sein kann.

Per Smartphone-Kopplung können Nutzer den Angaben nach auch automatisch die Musik vom Kopfhörer auf die Lautsprecher umstellen, wenn sie die Wohnung betreten. Über den Smartphone-Messenger Line kann der Anlage auch per vordefinierter Textnachricht mitgeteilt werden, dass bei Heimkehr des Nutzers bestimmte Playlists abgespielt werden sollen. Dieser Service soll zunächst nur auf Englisch verfügbar sein. Das Soundsystem bietet außerdem Zugang zu diversen Online-Streamingdiensten.

Verkaufsstart soll nach der Elektronikmesse IFA (5. bis 10. September) sein. Die Preise für die Lautsprecher reichen je nach Modell von 229 Euro bis 549 Euro für die Soundbar.

Ähnliche Lautsprechersysteme mit eigenen Übertragungsformaten gibt es unter anderem vom japanischen Hersteller Denon, Teufel aus Deutschland, dem US-Hersteller Sonos oder der britischen Marke Pure.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: