Bockenem:Tüftler gehen ins Finale: Weltrekord-Diesel

Hannover (dpa/lni) - Nach jahrelanger Tüftelei ist der Nachbau eines historischen Diesel-Weltrekordautos der Hannoveraner Firma Hanomag bald fahrbereit. "Die Karosserie ist längst fertig; was noch fehlt, sind Instrumente, Kardanwelle und Lichtmaschine - dann ist er komplett", sagte Horst-Dieter Görg vom Arbeitskreis Technik- und Industriegeschichte (AK TIG).

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Hannover (dpa/lni) - Nach jahrelanger Tüftelei ist der Nachbau eines historischen Diesel-Weltrekordautos der Hannoveraner Firma Hanomag bald fahrbereit. „Die Karosserie ist längst fertig; was noch fehlt, sind Instrumente, Kardanwelle und Lichtmaschine - dann ist er komplett“, sagte Horst-Dieter Görg vom Arbeitskreis Technik- und Industriegeschichte (AK TIG).

Die Fertigstellung des Wagens stehe für Ende August an. „Bisher ist geplant, dass wir den Wagen dann am 3. Oktober auf der Autobahn bei Dessau zeigen, aber das hängt von einer entsprechenden Genehmigung des zuständigen Verkehrsministeriums in Magdeburg ab“, berichtete Görg der Deutschen Presse-Agentur.

Mit dem Original wurden 1939 auf der Autobahn bei Dessau vier Weltrekorde eingefahren. Später wurde es im Zweiten Weltkrieg zerstört. Für den Nachbau wurden aus ganz Deutschland Getriebe, Chassis, Motorblock und andere mechanische Teile zusammengetragen - die Technik des silbern glänzenden Nachbaus besteht weitgehend aus Originalteilen.

Das Fahrzeug mit seiner Aluminiumhülle gilt als Meilenstein deutscher Technikgeschichte. Beim Weltrekord kam es mit seinem Klein-Diesel auf eine Geschwindigkeit von 165 Stundenkilometer.

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