Paläontologie:Ein T-Rex fürs Wohnzimmer

Lesezeit: 5 min

Der Schädel des Tyrannosaurus Rex "Maximus" vor seiner Auktion bei Sotheby's. (Foto: Timothy A. Clary/AFP)

Dinosaurierknochen gehören ins Museum? Nicht unbedingt in den USA: In New York soll bei Sotheby's ein Tyrannosaurus-Schädel für 20 Millionen Dollar versteigert werden. Die Wissenschaft gerät damit in ein Dilemma.

Von Hubert Filser

Kaum bedeckt lagen die Schädelknochen nahe der Oberfläche. Den Rest des mächtigen Körpers hatten Wind und Sonne fast vollständig erodieren lassen. Immer wieder hatte der Regen die graubraunen Hänge der Hell-Creek-Formation ausgewaschen und Knochen des Tyrannosaurus Rex freigelegt. Badlands nennt man diese Region, karges Land fast ohne Vegetation. Die Zeit drängte, beinahe wäre auch der Schädel für immer verloren gewesen. Doch die Dinosaurier-Jäger auf diesem Privatgrundstück in Harding County im US-Bundesstaat South Dakota hatten Glück.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsteroiden-Einschlag
:"Die Herrschaft der Dinosaurier endete im Frühling"

Vor 66 Millionen Jahren löschte ein Asteroid die Dinosaurier aus. Forscher wollen jetzt die Jahreszeit des Einschlags ermittelt haben - sie könnte erklären, warum manche Arten verschont wurden.

Von Christoph von Eichhorn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: