Asteroiden-Einschlag:"Die Herrschaft der Dinosaurier endete im Frühling"

Lesezeit: 2 min

Die Flutwelle rückt näher: Illustration des Massenaussterbens vor 66 Millionen Jahren. (Foto: Joschua Knüppe)

Vor 66 Millionen Jahren löschte ein Asteroid die Dinosaurier aus. Forscher wollen jetzt die Jahreszeit des Einschlags ermittelt haben - sie könnte erklären, warum manche Arten verschont wurden.

Von Christoph von Eichhorn

Als vor 66 Millionen Jahren ein neun Kilometer dicker Asteroid die Erde traf, erhitzte sich die Einschlagstelle im Golf von Mexiko unmittelbar danach auf mehr als 10 000 Grad Celsius, heißer als die Sonne. Gestein, das nicht an Ort und Stelle schmolz, wurde hoch in die Atmosphäre geschleudert und regnete Tausende Kilometer entfernt nieder. Die Hitze löste Waldbrände rund um den Erdball aus, die später von Tsunamis gelöscht wurden. Eine Staubwolke zog auf, die für Jahrtausende die Sonne verdunkelte. Erstaunlich, dass überhaupt etwas überlebt hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWissenschaft und Kolonialismus
:"Das ist wie ein zweites Aussterben"

Seit Monaten fordern brasilianische Paläontologen von einem Karlsruher Museum die Rückgabe eines seltenen Dinosaurier-Fossils - nun geht der Streit in eine neue Runde. Warum der Fall Ubirajara die Paläontologie prägen könnte.

Von Rodrigo Pérez Ortega

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: