Arachnophobie:Horror auf acht Beinen

Lesezeit: 6 min

Ein Spinne versteckt sich hinter einem Blatt. (Foto: imago images/YAY Images)

Die panische Angst vor Spinnen und Schlangen ist weit verbreitet und wird dennoch häufig belächelt. Woher die Phobie kommt und wie man sie wieder loswird.

Von Christian Weber

Wer unter phobischen Ängsten leidet, hat zwei Möglichkeiten, diesen zu begegnen. Entweder, er beseitigt den Auslöser der Angst, oder er bewältigt sie. Ein Mann im US-Staat Washington, ein Einwohner Seattles, wählte vor einigen Jahren den ersten Weg: Als er voller Schrecken erkannte, dass eine Spinne in seine Waschküche eingedrungen war, versuchte er mit einem selbst gebauten Flammenwerfer, einer mutigen Kombination aus Spraydose und Feuerzeug, das gefühlte Monster zu bezwingen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Am Gipfel das Nichts

Wenn die Temperaturen in den Bergen steigen, haben die Lebewesen dort einen Vorteil: Sie können nach oben klettern. Doch was passiert, wenn sie dort angekommen sind?

Von Benjamin von Brackel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: