Tiere:Wie Affen Wunden verarzten

Lesezeit: 5 min

Tiere: Halt mal still: Die Schimpansin Roxy verarztet im Nationalpark Loango eine Wunde im Gesicht des Männchens Thea.

Halt mal still: Die Schimpansin Roxy verarztet im Nationalpark Loango eine Wunde im Gesicht des Männchens Thea.

(Foto: Tobias Deschner/Tobias Deschner)

Viele Primatologen halten Schimpansen für Egoisten. Jetzt haben Forschende beobachtet, wie die Tiere Insekten fangen, um damit Wunden bei sich und anderen zu behandeln. Sind Affen in ihrem sozialen Verhalten dem Menschen doch ähnlicher als gedacht?

Von Tina Baier

Eigentlich wollte Alessandra Mascaro mit ihrer Kamera nur üben. Als Volontärin des Ozouga-Schimpansenprojekts in Gabun streifte sie durch den Nationalpark Loango und filmte, wann immer sie einen Schimpansen vor das Objektiv bekam. Eines Tages gelang ihr dabei eine spektakuläre Aufnahme: Das Schimpansenweibchen Suzee legte etwas auf eine offene Wunde am Fuß ihres erwachsenen Sohnes Sia. "Später am Abend habe ich mir meine Videos noch einmal angesehen und dabei entdeckt, dass Suzee kurz zuvor eine schnelle Bewegung mit ihrer Hand gemacht hatte, um etwas zu fangen, das sie dann zwischen ihre Lippen nahm und dann auf die Wunde an Sias Fuß legte", sagt Mascaro. Wie sich später herausstellte, handelte es sich dabei um ein Insekt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte
Serie "How I Met Your Father"
Möglicherweise legendär
Couple in love; trennung auf probe
Liebe und Partnerschaft
»Bei einer Trennung auf Probe kann man Luft holen«
Vizepräsident Mike Pence in seinem Versteck während des Sturms aufs Kapitol am 6. Januar 2021. Die Randalierer verpassten ihn nur um wenige Meter.
Anhörung zum Sturm aufs US-Kapitol
"Eine akute Gefahr für die amerikanische Demokratie"
grüne flagge
Dating
Diese grünen Flaggen gibt es in der Liebe
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB