Bremen:Gebürtige Heidelbergerin: Einzige „Astronautin“-Kandidatin

Heidelberg (dpa/lsw) - Die in Heidelberg geborene Meteorologin Insa Thiele-Eich (34) ist derzeit einzige Kandidatin beim privaten Projekt "Astronautin", das 2020 erstmals eine deutsche Frau zur Internationalen Raumstation ISS schicken will. Die bisherige Mitbewerberin von Thiele-Eich - die aus München stammende Bundeswehr-Pilotin Nicola Baumann (32) - erklärte ihren Ausstieg aus dem Projekt. Die Entscheidung sei einvernehmlich gewesen, sagte eine Sprecherin der in Bremen gegründeten Initiative am Donnerstag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heidelberg (dpa/lsw) - Die in Heidelberg geborene Meteorologin Insa Thiele-Eich (34) ist derzeit einzige Kandidatin beim privaten Projekt „Astronautin“, das 2020 erstmals eine deutsche Frau zur Internationalen Raumstation ISS schicken will. Die bisherige Mitbewerberin von Thiele-Eich - die aus München stammende Bundeswehr-Pilotin Nicola Baumann (32) - erklärte ihren Ausstieg aus dem Projekt. Die Entscheidung sei einvernehmlich gewesen, sagte eine Sprecherin der in Bremen gegründeten Initiative am Donnerstag.

Die Gründe wollte sie nicht nennen. Die Organisatoren wollen jetzt eine Nachfolgerin suchen, die in den kommenden zwei Jahren für eine Mission im All trainieren wird. Thiele-Eich, die in Bonn lebt, und Baumann hatten sich im April gegen 400 Bewerberinnen durchgesetzt. Bei dem Projekt geht es auch darum, mehr Mädchen und junge Frauen für Naturwissenschaften zu begeistern. Aus Deutschland waren bislang nur elf Männer im All - der Erste war 1978 der DDR-Bürger Sigmund Jähn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: