Psychologie:Gebildet und verblendet

Lesezeit: 3 min

Ein Trump-Anhänger und ein Black-Lives-Matter-Unterstützer finden sich gegenseitig blöd. Eines ist dabei sicher: Die beiden bewerten Informationen wohl sehr unterschiedlich und kennen sich in ihrem eigenen politischen Kosmos vermutlich recht gut aus. (Foto: imageSPACE/MediaPunch)

Sind gut informierte Wähler eine Gefahr für die Demokratie? Es klingt zwar absurd, aber einige Argumente sprechen dafür.

Von Sebastian Herrmann

Das Wachstum setzt sich unvermindert fort, der Irrsinn erlebt schier endlose Konjunktur. Die Corona-Pandemie liefert aufgeregten Gemütern Anlass, selbst wildesten Behauptungen Glauben zu schenken und diese in weltanschaulich verblüffend diversen Koalitionen zu vertreten. In den USA stürmt derweil ein Mob seltsam kostümierter Menschen das Kapitol und bringt die Nation an den Rand des Zusammenbruchs.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Leichter durchs Leben

Zuversicht hilft durch schlechte Zeiten. Doch wer darauf setzt, dass alles bald besser wird, fühlt sich schnell betrogen. Wie man mehr Freude im Alltag erlebt und lernt, sich nicht mit Erwartungen aufzuhalten.

Von Katrin Blawat

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: