Psychologie:"Es gibt Erfüllung, die im bloßen Dasein liegt"

Lesezeit: 6 min

Psychologie: "Geboren in den Bombennächten von Hamburg 1944 wurde mir der Name Friedemann zuteil, und da steckt schon ein Lebensthema drin." Illustration Bernd Schifferdecker, Vorlage Foto: Maria Feck

"Geboren in den Bombennächten von Hamburg 1944 wurde mir der Name Friedemann zuteil, und da steckt schon ein Lebensthema drin." Illustration Bernd Schifferdecker, Vorlage Foto: Maria Feck

Was macht ein erfülltes Leben aus? Der Psychologe Friedemann Schulz von Thun erklärt, wann eine Beschäftigung mit der Vergangenheit sinnvoll ist - und wie man mit Scham, Schuld und Scheitern umgeht.

Interview von Vera Schroeder

Das Gespräch mit Friedemann Schulz von Thun, Urgestein der modernen Kommunikationspsychologie, Bestsellerautor ("Miteinander reden") und Erfinder zahlreicher Kommunikationsmodelle, die heute auch in Schulen unterrichtet werden, findet per Video statt. Der 78-Jährige meldet sich aus dem Urlaub. Er trägt eine Art Polo-Hawaii-Hemd in Türkis, im Hintergrund erkennt man einen Backsteinofen, ein Schachbrett und ein Regal voller Ordner. In seinem neuen Buch geht es ums Zurückschauen auf das eigene Leben, wenn es dem Ende entgegen geht.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
SZ-Magazin
Liebe und Partnerschaft
Und was, wenn nur einer ein Kind will?
Smiling women stretching legs on railing; Dehnen
Gesundheit
"Der Schlüssel zu mehr Beweglichkeit ist der hintere Oberschenkel"
Child with chocolate round her face; Alle auf Zucker das Süßigkeitenexperiment
Essen und Trinken
Alle auf Zucker
Menopause
Große Krise oder große Freiheit?
Woman Soaking Feet in Basin; Fußgesundheit
Gesundheit
"Ein Fuß muss täglich bis zu 1000 Tonnen tragen"
Zur SZ-Startseite