bedeckt München 21°

Biologie:Das geheime Leben der Pflanzen

Lavendelhonig

Nehmen Pflanzen womöglich das Summen einer Biene wahr?

(Foto: dpa)

Tomaten lieben Popmusik, Weinreben mögen Mozart: Pflanzen reagieren auf Schall. Aber können sie tatsächlich hören? Haben sie gar Gefühle?

Mit Simply Red kann man nichts falsch machen. Zumindest sah der britische Tomatenzüchterverband das so. Nützlich seien zwar auch andere Perlen der Musikgeschichte - vorzugsweise solche mit viel Bass und Schlagzeug. Doch auf der sicheren Seite sei man eben vor allem mit der Band Simply Red. Voll aufgedreht. Denn das fördere das Wachstum von Tomatenpflanzen, hieß es im Jahr 1999.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
SZ-Serie: Tatort Region, Folge 15
Das Doppelleben des Johann E.
Teaser image
Jeffrey Epstein
American Psycho
Teaser image
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Teaser image
Karriere
"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"
Teaser image
Ökologie
Wie Klimaschutz der Natur schadet