Naturschutz - Magdeburg:BUND fordert vom Land Nachbesserungen beim Gewässerschutz

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Sachsen-Anhalt fordert vom Land Nachbesserungen bei der Finanzierung zum Schutz von Gewässern. "In Sachsen-Anhalt befinden sich 95 Prozent der Gewässer im schlechten Zustand", bemängelte Landesgeschäftsführer Christian Kunz. Für die Verbesserungsmaßnahmen habe das Land allerdings bis 2027 nur 43,5 Millionen Euro vorgesehen. Das reiche bei weitem nicht aus.

Das sei bloß ein Bruchteil der geschätzten benötigten Mittel von etwa 900 Millionen Euro, sagte der Landesgeschäftsführer. "Die Landesregierung in Sachsen-Anhalt muss dringend nachbessern und die notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen zur Verfügung stellen." Mit der Klimakrise wachsen laut Kunz die Herausforderungen. Die Dürre der vergangenen Jahre habe deutlich gemacht, "dass wir uns bereits mitten in einer Gewässerkrise befinden".

© dpa-infocom, dpa:210620-99-73026/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: