Düsseldorf:Nabu ruft zur „Stunde der Gartenvögel“ auf

Ein Futterspender bietet Gartenvögeln Nahrung. (Foto: Kirsten Neumann/dpa-tmn)

Der Naturschutzbund (Nabu) in NRW ruft Freiwillige dazu auf, ab dem 8. Mai eine Stunde lang Vögel in Gärten und Parks zu zählen. Die Ergebnisse der "Stunde der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) – Der Naturschutzbund (Nabu) in NRW ruft Freiwillige dazu auf, ab dem 8. Mai eine Stunde lang Vögel in Gärten und Parks zu zählen. Die Ergebnisse der „Stunde der Gartenvögel“ können online, telefonisch, per Post oder mit einer App des Naturschutzbundes gemeldet werden, wie der Nabu am Mittwoch mitteilte. Die Aktion soll bis zum 10. Mai gehen.

Der Nabu will etwa herausfinden, welche Auswirkungen der Tod ungewöhnlich vieler Blaumeisen in den letzten Wochen auf ihren Bestand hat. Als Auslöser für das Meisensterben war zuletzt ein Bakterium identifiziert worden.

Die Blaumeise sei einer der häufigsten und beliebtesten Vögel. „Bis zum 21. April wurden innerhalb von zwölf Tagen fast 14 000 Fälle mit etwa 26 000 toten oder kranken Meisen gemeldet“, berichtete der Nabu.

Im vergangenen Jahr sei der häufigste Gartenvogel in NRW der Haussperling gewesen, gefolgt von Kohlmeise, Amsel und Blaumeise.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: