Magdeburg:Schlangenkaktus zeigt Schönheit: Gewächshaus öffnet nachts

Magdeburg (dpa/sa) - Die Gruson-Gewächshäuser in Magdeburg sind wegen eines besonderen Ereignisses heute bis 22.30 Uhr geöffnet. Besucher könnten dann mit etwas Glück miterleben, wie sich Gewächse wie die weiß blühende Königin der Nacht, der Schlangenkaktus und die Riesenseerose "Victoria" entfalten, teilte die Stadt Magdeburg mit. Die Blüten öffneten sich nur nachts und teilweise nur für wenige Stunden, hieß es. Der Leiter der Pflanzennacht will den Gästen das eindrucksvolle Ereignis erklären.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Die Gruson-Gewächshäuser in Magdeburg sind wegen eines besonderen Ereignisses heute bis 22.30 Uhr geöffnet. Besucher könnten dann mit etwas Glück miterleben, wie sich Gewächse wie die weiß blühende Königin der Nacht, der Schlangenkaktus und die Riesenseerose „Victoria“ entfalten, teilte die Stadt Magdeburg mit. Die Blüten öffneten sich nur nachts und teilweise nur für wenige Stunden, hieß es. Der Leiter der Pflanzennacht will den Gästen das eindrucksvolle Ereignis erklären.

Die Gruson-Gewächshäuser sind nach eigenen Angaben ein tropisch-botanischer Garten, der das Erbe des Magdeburger Industriellen Hermann Gruson (1821-1895) bewahrt. Neben Pflanzensprechstunden mit erfahrenen Gärtnern können Besucher auch regelmäßig an Führungen durch die Anlage teilnehmen.

Insgesamt gibt es auf dem Areal unweit der Elbe zehn Schauhäuser sowie nicht öffentlich zugängliche Anzuchtgewächshäuser. Nach eigenen Angaben werden etwa 4500 exotische Pflanzenarten und -sorten darin kultiviert. Zudem leben einige Tiere wie Kaimane und Fische unter den Glasdächern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: