Lahr/Schwarzwald:Lahr organisiert „Chrysanthema“ und Landesgartenschau

Lahr (dpa/lsw) - Eine Stadt blüht auf - und dies seit zwei Jahrzehnten: Mit einem großangelegten Jubiläumsprogramm startet am Samstag die 20. Ausgabe der Blumenschau "Chrysanthema" im badischen Lahr (Ortenaukreis). Die jährliche Schau mit freiem Eintritt in der Lahrer Innenstadt habe sich zu einem überregionalen Besucher- und Touristenmagneten entwickelt, sagte Lahrs Oberbürgermeister Wolfgang Müller (SPD) am Freitag. Sie sei heute das größte Blumenfestival in Deutschland im Spätherbst. Die 20. "Chrysanthema" dauert bis Mitte November und stehe in diesem Jahr im Zeichen des Jubiläums.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lahr (dpa/lsw) - Eine Stadt blüht auf - und dies seit zwei Jahrzehnten: Mit einem großangelegten Jubiläumsprogramm startet am Samstag die 20. Ausgabe der Blumenschau „Chrysanthema“ im badischen Lahr (Ortenaukreis). Die jährliche Schau mit freiem Eintritt in der Lahrer Innenstadt habe sich zu einem überregionalen Besucher- und Touristenmagneten entwickelt, sagte Lahrs Oberbürgermeister Wolfgang Müller (SPD) am Freitag. Sie sei heute das größte Blumenfestival in Deutschland im Spätherbst. Die 20. „Chrysanthema“ dauert bis Mitte November und stehe in diesem Jahr im Zeichen des Jubiläums.

Die Veranstalter erwarten, wie in den Vorjahren, mehr als 300 000 Besucher aus ganz Süddeutschland, dem Elsass und der Schweiz. Zu sehen sind unter anderem mehrere Blumenwagen, Themengärten und Blumenarrangements sowie ein drei Meter hohes Tor aus Chrysanthemen mit mehreren hundert Blüten. Zum Programm der Blumenschau gehören auch Konzerte, verkaufsoffene Sonntage sowie mehrere hundert Führungen mit Reisegruppen und andere Veranstaltungen.

Mehr als 20 Gärtner haben die 46 500 Einwohner zählende Stadt im Schwarzwald in ein Blütenmeer verwandelt, sagte eine Sprecherin der Organisatoren. Für Lahr ist es der Auftakt eines künftigen Blumen- und Blütenschwerpunkts: Im kommenden Jahr, von April bis Oktober, findet die Landesgartenschau in Lahr statt. Die Vorbereitungen hierfür haben den Angaben zufolge bereits begonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: