Lebensmittel:Krieg den Keimen

Lesezeit: 7 min

Napoleon Bonaparte versprach einst 12 000 Franc für die Erfindung einer Technik zur Haltbarmachung. (Foto: mauritius images/Su)

Frisch und lecker sollen Lebensmittel sein, aber bitte auch möglichst lange haltbar. Doch ganz so leicht lassen sich Naturgesetze nicht aushebeln.

Von Felix Hütten

Natürlichkeit ist seit einigen Jahren ein beliebter Begriff in den wohlhabenden Teilen der Menschheit. Er umschreibt den Trend, Chemie in Medikamenten, im Essen und irgendwie im Leben überhaupt abzulehnen. Mittlerweile soll das Essen "ganz ohne Chemie" sein, was als Kundenerwartung nachvollziehbar ist, jedoch bei genauem Hinsehen nicht wirklich als Qualitätssiegel taugt, wenn man bedenkt, dass die Körperzellen des Menschen ohne Stoffwechselprozesse, also Chemie, nicht funktionieren würden. Aber sei's drum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHaltbarkeit
:In die Tonne?

Es ist nicht leicht einzuschätzen, wann Lebensmittel verderben. Welche Produkte problematisch sind - und welche man länger aufheben kann.

Von Felix Hütten, Sara Scholz und Sarah Unterhitzenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: