Biologie:Forscher schaffen künstlichen Embryo

Die künstliche Befruchtung einer Eizelle durch Sperma im Labor ist Alltag. Nun aber wollen Forscher einen Embryo ganz ohne dies hergestellt haben. (Foto: imago stock&people/imago stock&people)

Israelische Wissenschaftler teilen mit, sie hätten ein Wesen gezüchtet, das einem 14 Tage alten Embryo sehr ähnlich sei - aus Stammzellen, aber ganz ohne Sperma und Eizelle.

Ein menschenähnliches Gebilde, gezüchtet im Labor, ganz ohne Eizellen und Sperma: Diesen Forschungserfolg meldet ein Team aus Israel. Man habe ein "Embryomodell" hergestellt, das einem etwa 14 Tage alten menschlichen Embryo im Mutterleib sehr ähnlich sei, schreiben die Wissenschaftler des Weizmann-Instituts in Israel in einem Aufsatz in der Zeitschrift Nature. Es sei ohne Gebärmutter gewachsen.

Nach eigenen Angaben nutzten die Forscher Stammzellen, die sie in einen sehr frühen Zustand - den sogenannten naiven Zustand - versetzten; in diesem sind sie noch in der Lage, sich zu jeder Form von Zelle weiterzuentwickeln. Dieses Stadium entspreche dem siebten Tag des natürlichen Embryos - zu dieser Zeit niste er sich etwa in der Gebärmutter ein, erläutern die Wissenschaftler. Einen Teil der Zellen hätten sie so behandelt, dass sie eine Plazenta, einen Dottersack oder die extraembryonale Mesodermmembran bildeten, die letztendlich den Chorionsack bilde. Diese Strukturen hätten sich außerhalb der Gebärmutter acht Tage lang normal entwickelt.

Bisher könne man die ersten Wochen der Entwicklung eines Embryos kaum erforschen - aus ethischen und technischen Gründen, heißt es in einer Mitteilung des Instituts. Der erste Monat sei "weitgehend eine Blackbox", wird der Leiter des Teams, Jacob Hanna, zitiert. "Unser aus Stammzellen gewonnenes menschliches Embryomodell bietet eine ethische und zugängliche Möglichkeit, in diese Schublade zu blicken." Es ahme die Entwicklung eines echten menschlichen Embryos genau nach, insbesondere die Entstehung seiner äußerst feinen Architektur."

© SZ/kast - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Entwicklungsbiologie
:Künstliche menschliche Embryonen im Labor erschaffen

Forschergruppen melden, diesen Schritt vollzogen zu haben. Das klingt unheimlich. Obwohl mit lebenden Menschenklonen aus dem Labor vorerst nicht zu rechnen ist, fordern Ethiker eine breite ethische Debatte.

Von Hanno Charisius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: