Klimaschutz:Schwindel im Wald

Lesezeit: 2 min

Der Wald taugt zu oft nur als reines Symbolbild fürs grüne Gewissen. (Foto: Johannes Simon/Johannes Simon)

Viele Unternehmen wollen klimafreundlich dastehen, indem sie in Aufforstungen investieren. Das klingt gut und ist deshalb gut fürs Geschäft. Aber echter Klimaschutz geht anders.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Nicht viel ändern, aber trotzdem "klimaneutral" werden? Auf dem Papier ist das schon länger möglich. Fernreisen, Paketdienste, ganze Fertigungen können quasi über Nacht ihren Emissionsrucksack abwerfen. Firmen investieren in den Schutz oder die Aufforstung von Wäldern, kaufen entsprechende Zertifikate und rechnen damit den eigenen Klimaschaden klein. Bei vielen Kundinnen und Kunden kommt dergleichen gut an, die Sache hilft also auch dem Geschäft. Ob sie wirklich auch dem Klima hilft, ist dagegen eine andere Frage.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaschutz
:Die fragwürdige Bilanz der CO₂-Zertifikate

Für eine Flugreise einfach Wälder schützen, um Treibhausgase auszugleichen? Daran gibt es immer mehr Kritik, viele Zertifikate halten nicht, was sie versprechen. Fünf Vorschläge, was sich ändern muss.

Von Christoph von Eichhorn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: