Klimawandel:Aufsteigende Hitze

Klimawandel: Eisberge schmelzen

Eisberg vor Grönland - durch die Erderwärmung schmilzt das arktische Eis immer schneller.

(Foto: AP)

Neueste Klimasimulationen zeichnen ein erschreckendes Bild: Die Erde könnte sich stärker aufheizen, als selbst Pessimisten bisher angenommen haben.

Von Marlene Weiß

Es ist eine vertrackte Angelegenheit mit dem Treibhauseffekt. Einerseits ist er so simpel und seit so langer Zeit bekannt, dass man schon ein sehr sturer Klimaleugner sein muss, um ihn nicht anzuerkennen. CO₂-Moleküle lassen das Licht der Sonne durch, aber schicken die Wärmestrahlung der Erde teilweise zurück, woraufhin der Planet sich aufheizt - fertig. Aber wenn es an die Details geht, wird es kompliziert: Wie viel Erwärmung produziert denn nun eine bestimmte Menge CO₂? Das simulieren Klimaforscher mit Computermodellen. Derzeit ist eine neue Generation dieser Programme in Arbeit. Erste Ergebnisse sind besorgniserregend.

Zur SZ-Startseite
Portrait of a young woman with a baby at home model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUN

SZ PlusNachhaltigkeit
:Kinderkriegen in Zeiten des Klimawandels

In der Klimadebatte kursiert die Forderung, auf Kinder zu verzichten. Sind Eltern wirklich die größten CO₂-Sünder? Über falsche Kontrollfantasien und neue Generationenscham.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: