Weltklimabericht:Wo steht die Klimapolitik in Europa und Deutschland?

Lesezeit: 3 min

Ölkonzerne machen derzeit sehr hohe Gewinne. (Foto: Jacob Ford/dpa)

Christoph Bals, Geschäftsführer der Umweltorganisation Germanwatch, sieht die EU auf einem guten Weg, die Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Doch die Rekordgewinne der Öl- und Gasbranche hält er für gefährlich.

Interview von Thomas Hummel

Der Weltklimarat mahnt eine schnelle und tiefgreifende Senkung der Treibhausgas-Emissionen an, sonst steigen die Gefahren von irreversiblen Änderungen des globalen Klimasystems. Doch noch steigt weltweit der Ausstoß von Kohlendioxid (CO₂), während sich die Bundesregierung über E-Fuels und Wärmepumpen streitet. Christoph Bals, 62, ist politischer Geschäftsführer der deutschen Umweltorganisation Germanwatch und beobachtet seit 1992 die Debatten auf den Weltklimakonferenzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltklimarat IPCC
:Das 1,5-Grad-Ziel ist kaum noch erreichbar

In einem umfassenden Bericht warnt der Weltklimarat, dass sich das Zeitfenster für wirkungsvollen Klimaschutz schließt. Wie warm könnte es bis Ende des Jahrhunderts werden? Wie verändert sich die Erde? Und: Was bedeutet das für den Menschen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Christoph von Eichhorn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: