Kernfusion:"Von einer Nettostromerzeugung sind wir noch sehr weit entfernt"

Lesezeit: 4 min

Das Lawrence Livermore National Laboratory aus den USA meldete im Dezember 2022 einen Durchbruch bei der Forschung zu Fusionsenergie. Erstmals war es gelungen, mit Fusion mehr Energie zu erzeugen, als man brauchte, um die Bedingungen für die Fusion zu schaffen. (Foto: Damien Jemison/dpa)

Nachdem bei einem Fusionsexperiment in Kalifornien erstmals ein Energieüberschuss erzielt wurde, rechnen manche umgehend mit einem Kraftwerk. Aber da gibt es ein Missverständnis, sagt Fusionsforscher Klaus Hesch.

Interview von Marlene Weiß

Ergebnisse aus der Grundlagenforschung werden selten von der US-Energieministerin persönlich präsentiert. Aber am Dienstag trat Jennifer Granholm stolz vor die Presse, um einen Erfolg am Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) in Kalifornien zu feiern, und "ein Durchbruch, der in die Geschichtsbücher eingehen wird" war noch unter den bescheideneren Formulierungen. Den Forscherinnen und Forschern ist es nach eigenen Angaben gelungen, bei einem Fusionsexperiment mehr Energie zu gewinnen, als zur Auslösung der Reaktion hineingesteckt wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKernfusion
:Schneller zum Sonnenfeuer

Weltweit forschen Start-ups an einem Kraftwerk, das Energie nach Vorbild der Sonne nutzt. Wenn es gelingt, könnte das die Energieversorgung revolutionieren.

Von Christian J Meier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: