Human Brain Project:Lasst sie einfach forschen!

Human Brain Project: Das Gehirn birgt noch viele Geheimnisse, die auch Grundlagenforscher nicht so bald enträtseln werden.

Das Gehirn birgt noch viele Geheimnisse, die auch Grundlagenforscher nicht so bald enträtseln werden.

(Foto: Mareen Fischinger/Mareen Fischinger)

Das Problem der Hirnforscher sind nicht enttäuschende Ergebnisse, sondern überzogene Erwartungen. Grundlagenforschung sollte keine unrealistischen Versprechungen machen müssen, um finanziert zu werden.

Kommentar von Christian Weber

Was für eine Geschichte, da steckt alles drin. Der genialische Wissenschaftler, der das menschliche Gehirn komplett simulieren will und dabei nur Gutes vorhat! Alzheimer und Schizophrenie besiegen etwa. Ein Knaller in der Aufmerksamkeitsökonomie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeurowissenschaft
:Werden wir das Gehirn jemals verstehen?

Nach zehn Jahren endet das Human Brain Project, das größte Hirnforschungsvorhaben der Welt. Es hat einiges vorangebracht, doch Schizophrenie und Alzheimer sind nicht besiegt. Warum das menschliche Denkorgan vorerst ein Rätsel bleibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: