Biologie:Was Haare grau werden lässt

Biologie: Bei manchen Menschen ergrauen die Haare zwar nicht über Nacht, aber immerhin in kürzester Zeit.

Bei manchen Menschen ergrauen die Haare zwar nicht über Nacht, aber immerhin in kürzester Zeit.

(Foto: mauritius images / Caia Image)

Manche Menschen ergrauen innerhalb kürzester Zeit. An den Genen liegt das nicht immer. Forscher haben jetzt eine mögliche psychologische Ursache gefunden.

Von Tina Baier

In der Nacht vor ihrer Hinrichtung soll Marie Antoinette weiße Haare bekommen haben. Ähnliches wird von Karl Marx erzählt, der innerhalb kürzester Zeit ergraut sein soll, als sein Sohn Edgar mit acht Jahren starb. Dass an diesen Anekdoten tatsächlich etwas dran ist, haben Wissenschaftler der amerikanischen Harvard University jetzt durch Experimente mit Labormäusen bewiesen. Das Team um die Stammzellforscherin Ya-Chieh Hsu hat zudem den Mechanismus aufgeklärt, der dazu führt, dass Haare als Reaktion auf extremen Stress zwar nicht über Nacht, aber innerhalb kürzester Zeit ergrauen (Nature).

Zur SZ-Startseite
Krankenkasse: Sachsen-Anhalter fehlen oft wegen Rückenschmerzen

Psychosomatik
:Deutschland hat Rücken, Großbritannien ist chronisch erschöpft

Psychosomatiker diskutieren, warum seelisches Leid von Land zu Land so unterschiedliche Beschwerden hervorruft - und warum vielen Menschen der Zugang zu ihren Gefühlen verstellt ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: