Rasdorf:Grenzgedenkstätte will mit Themen-Touren zu mehr Besuchern

Rasdorf (dpa/lhe) - Mit Angeboten für spezielle Besuchergruppen will die Grenzgedenkstätte Point Alpha ab dem Sommer mehr Gäste anlocken. "Wir haben damit begonnen, mit den Gästeführern Themen-Touren zu entwickeln", sagte Stiftungsdirektorin Ricarda Steinbach. Dabei soll es unter anderem um Schwerpunkte gehen wie Grenzerfahrungen, die Teilungsgeschichte und die Natur an der ehemaligen innerdeutschen Grenze von Hessen zu Thüringen. Auch Führungen für Grundschüler sollen angeboten werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rasdorf (dpa/lhe) - Mit Angeboten für spezielle Besuchergruppen will die Grenzgedenkstätte Point Alpha ab dem Sommer mehr Gäste anlocken. „Wir haben damit begonnen, mit den Gästeführern Themen-Touren zu entwickeln“, sagte Stiftungsdirektorin Ricarda Steinbach. Dabei soll es unter anderem um Schwerpunkte gehen wie Grenzerfahrungen, die Teilungsgeschichte und die Natur an der ehemaligen innerdeutschen Grenze von Hessen zu Thüringen. Auch Führungen für Grundschüler sollen angeboten werden.

Point Alpha ist ein ehemaliges Militärcamp der US-Armee. Heute können auf der weitläufigen Innen- und Außenanlage der Gedenkstätte Geschichtsinteressierte Wissenswertes über die Epoche des Kalten Krieges bis zur deutschen Wiedervereinigung erfahren.

Im vergangenen Jahr kamen offiziellen Angaben zufolge 91 500 zahlende und registrierte Besucher in die historischen Orte in Rasdorf (Hessen) und Geisa (Thüringen). Damit seien 500 Besucher mehr als im Vorjahr gekommen. 2018 soll die Besucherzahl weiter wachsen, wie Stiftungsdirektorin Ricarda Steinbach sagte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: