Leipzig:„Mein Leipzig lob' ich mir“ strahlt ab Juli wieder

Leipzig (dpa/sn) - Die berühmte Leuchtreklame mit dem Goethe-Zitat "Mein Leipzig lob' ich mir" wird vom 26. Juli an wieder erstrahlen. Wie schon ursprünglich im Jahr 1967, werde das Zitat in Richtung des Bildermuseums installiert, während Willkommensgrüße in Englisch, Russisch und Französisch zum Hallischen Tor zeigen sollen und das Stadtwappen Leipzigs an der Ecke zum Ring befestigt werde, sagte Robin Spanke, Manager des Einkaufszentrums "Höfe am Brühl", am Donnerstag. Derzeit werde die rund 100 Meter lange Neonkonstruktion noch denkmalgerecht saniert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Die berühmte Leuchtreklame mit dem Goethe-Zitat „Mein Leipzig lob' ich mir“ wird vom 26. Juli an wieder erstrahlen. Wie schon ursprünglich im Jahr 1967, werde das Zitat in Richtung des Bildermuseums installiert, während Willkommensgrüße in Englisch, Russisch und Französisch zum Hallischen Tor zeigen sollen und das Stadtwappen Leipzigs an der Ecke zum Ring befestigt werde, sagte Robin Spanke, Manager des Einkaufszentrums „Höfe am Brühl“, am Donnerstag. Derzeit werde die rund 100 Meter lange Neonkonstruktion noch denkmalgerecht saniert.

„Viele Leipziger verbinden mit dem Blick auf die Leuchtreklame ein persönliches Erlebnis aus der Vergangenheit. Mit dessen Restaurierung und Inbetriebnahme lassen wir diese Erinnerungen aufleben und tragen einen großen Teil zur Erhaltung der Leipziger Stadtgeschichte bei“, sagte Spanke.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: