Jena:Gedenktafel erinnert an ermordete Kranke und Behinderte

Jena (dpa/th) - In Jena erinnert künftig eine Gedenktafel an kranke und behinderte Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurden. Die Tafel wurde am Sonntag eingeweiht und enthält 60 Namen von Opfern aus der Stadt. Nach Angaben der Stadtverwaltung wurden allein zwischen Herbst 1940 und Sommer 1941 60 Jenaer im Rahmen der "Aktion T4" in der Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein (Sachsen), einige wenige in anderen Tötungsanstalten umgebracht. Laut Stadtverwaltung soll die Gedenktafel in den Rathaus-Arkaden an die Morde erinnern, die die Nazis unter dem Vorwand der "Rassenhygiene" verübten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jena (dpa/th) - In Jena erinnert künftig eine Gedenktafel an kranke und behinderte Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurden. Die Tafel wurde am Sonntag eingeweiht und enthält 60 Namen von Opfern aus der Stadt. Nach Angaben der Stadtverwaltung wurden allein zwischen Herbst 1940 und Sommer 1941 60 Jenaer im Rahmen der „Aktion T4“ in der Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein (Sachsen), einige wenige in anderen Tötungsanstalten umgebracht. Laut Stadtverwaltung soll die Gedenktafel in den Rathaus-Arkaden an die Morde erinnern, die die Nazis unter dem Vorwand der „Rassenhygiene“ verübten.

Seit 2014 recherchierte der Arbeitskreis „Sprechende Vergangenheit. Jena in der Zeit des Nationalsozialismus“ zu Jenaer Opferschicksalen. „Die Auswertung verschiedener Archivmaterialien zeigte, dass die höchste Zahl Thüringer Opfer aus Jena stammte“, hieß es in einer Mitteilung der Stadt.

In der ehemaligen Festung Schloss Sonnenstein hatten die Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkrieges eine Tötungsanstalt eingerichtet. Heute befindet sich dort eine Gedenkstätte. Nach deren Angaben töteten die Nazis in der einstigen Krankenanstalt in den Jahren 1940 und 1941 rund 13720 vorwiegend psychisch kranke und geistig behinderte Menschen. Die Gaskammer befand sich im Keller der Anstalt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: