Harpstedt:Alte Dorfdisco erweitert Museumsdorf Cloppenburg

Harpstedt (dpa/lni) - Eine frühere Dorfdiskothek können Besucher bald im Museum besichtigen - und auch wieder in ihr tanzen. Handwerker begannen am Montag damit, die Dachpfannen der Disco "Zum Sonnenstein" in Harpstedt (Kreis Oldenburg) vorsichtig abzudecken. Danach werden sie den Dachstuhl abbauen. Ende des Monats soll eine Spezialfirma die Klinkerfassade in acht große Stücke zerschneiden. Tieflader werden die Teile ins Museumsdorf Cloppenburg bringen, wo die Disco wieder aufgebaut werden soll.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Harpstedt (dpa/lni) - Eine frühere Dorfdiskothek können Besucher bald im Museum besichtigen - und auch wieder in ihr tanzen. Handwerker begannen am Montag damit, die Dachpfannen der Disco „Zum Sonnenstein“ in Harpstedt (Kreis Oldenburg) vorsichtig abzudecken. Danach werden sie den Dachstuhl abbauen. Ende des Monats soll eine Spezialfirma die Klinkerfassade in acht große Stücke zerschneiden. Tieflader werden die Teile ins Museumsdorf Cloppenburg bringen, wo die Disco wieder aufgebaut werden soll.

Die Direktorin des Freilichtmuseums Julia Schulte to Bühne, bezeichnete die Disco als Glücksfall für die Forschung. „Hier haben wir den seltenen Idealfall, dass wir das Gebäude und das Innenleben komplett mitnehmen können.“ Außerdem könnten der frühere Besitzer, der ehemalige DJ und andere Zeitzeugen noch Auskunft über die Disco und ihre Bedeutung für die Jugendkultur in der Region geben.

Voraussichtlich Ende November wird Richtfest im Museumsdorf Cloppenburg gefeiert. Künftig soll es auch wieder Musik in der alten Disco geben. Es könnten zum Beispiel Musikschulen dort zum Tanz aufspielen, sagte Schulte to Bühne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: