Psychologie:"Schlechte Geschenke zu machen ist typisch"

Lesezeit: 4 min

Wäre es da nicht einfacher, jeder würde sein eigenes Geschenk besorgen? (Foto: Alan Powdrill/Getty Images)

Warum gehen Präsente so oft daneben, wie vermeidet man es, dass die falsche Kaffeemaschine eine Ehe ruiniert, und was ist der eine Rat, den alle Schenkenden befolgen sollten? Ein Gespräch mit Schenkforscher Jeffrey Galak.

Interview von Marlene Weiß

Bald geht es wieder los, das große Auspacken. Man könnte auch sagen: die große Wertvernichtung. Studien zeigen immer wieder, dass Geschenke denjenigen, die sie bekommen, deutlich weniger wert sind als das, was die Schenkenden dafür ausgegeben haben. Wäre es da nicht einfacher, jeder würde sein eigenes Geschenk besorgen? Was es noch für Möglichkeiten gibt und warum Schenken so kompliziert ist, erklärt Jeffrey Galak, Autor zahlreicher Studien über die Psychologie des Schenkens.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEntwicklungspsychologie
:Lasst die Kinder frei!

Spielen ohne Aufsicht: Warum es so wichtig ist, dass Kinder allein die Welt erkunden und dabei auch mal ein kleines Abenteuer erleben dürfen. Und was Experten Eltern raten.

Von Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: