Forschung - Schenefeld:Erste Veröffentlichung über Experiment am European XFEL

Hambug (dpa/lno) - Knapp ein Jahr nach der Inbetriebnahme des Röntgenlaser European XFEL sind erstmals Ergebnisse eines Experiments veröffentlicht worden. Die Fachzeitschrift "Nature Communication" publizierte am Dienstag eine Studie zur Struktur von Eiweißmolekülen, die Wissenschaftler an der Forschungseinrichtung in Schenefeld bei Hamburg gemacht haben.

Das Team um die Biophysikerin Ilme Schlichting vom Max-Planck-Institut für medizinische Forschung in Heidelberg spritzte nach Angaben eines XFEL-Sprechers Kristalle von drei pflanzlichen Proteinen in den Röntgenstrahl. Wenn ein Röntgenblitz eines der Kristalle trifft, zeichnet ein Detektor das Muster der gestreuten Röntgenstrahlen auf. Es seien Tausende von Bildern entstanden, aus denen die Forscher nun dreidimensionale Modelle der Moleküle berechnen könnten. XFEL-Geschäftsführer Robert Feidenhans'l sprach von einem fantastischen Ergebnis.