Jena:Jenaer Institut für Forschungsverbund ausgewählt

Jena (dpa/th) - Das Jenaer Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) soll beim Aufbau eines "Instituts für gesellschaftlichen Zusammenhalt" helfen. Das IDZ wurde dafür in einen Forschungsverbund aufgenommen, in dem elf Einrichtungen aus zehn Bundesländern zusammenarbeiten, wie das Bundesministerium für Bildung und Forschung am Freitag mitteilte. Zu den Fragen, mit denen sich das neue Institut einmal beschäftigen soll, gehören etwa das Auseinanderdriften der Lebenswirklichkeiten von Stand und Land oder wie neue Medien die Kommunikation in unserer Gesellschaft verändern.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jena (dpa/th) - Das Jenaer Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) soll beim Aufbau eines „Instituts für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ helfen. Das IDZ wurde dafür in einen Forschungsverbund aufgenommen, in dem elf Einrichtungen aus zehn Bundesländern zusammenarbeiten, wie das Bundesministerium für Bildung und Forschung am Freitag mitteilte. Zu den Fragen, mit denen sich das neue Institut einmal beschäftigen soll, gehören etwa das Auseinanderdriften der Lebenswirklichkeiten von Stand und Land oder wie neue Medien die Kommunikation in unserer Gesellschaft verändern.

Das IDZ in Jena gibt es seit 2016. Es wird durch das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit gefördert. Träger der außeruniversitären Forschungseinrichtung ist die Amadeu Antonio Stiftung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: