Ernährung:Viele, viele Proteine

Proteine

Fisch, Geflügel, Frischkäse, Shakes: Wie viel Eiweiß ist gesund?

(Foto: Shayda Torabi/ Unsplash)

Brot, Riegel, Haferflocken: Immer mehr Lebensmittel werden mit Eiweiß angereichert. Das soll beim Muskelaufbau und Abnehmen helfen. Aber funktioniert das?

Von Kathrin Burger

Mal gelten die Fette als Bösewichte, die dick und krank machen, mal sind es die Kohlenhydrate. Eiweißreiches wie Soja, Eier oder Milchprodukte hat dagegen ein prächtiges Image. Nach einer aktuellen Verbraucherumfrage werden Protein-Bomben vor allem gekauft, um abzunehmen oder um Muskeln wachsen zu lassen. Darüber hinaus verbessere ein Plus an Proteinen allgemein die Gesundheit und verlängere das Leben, so die verbreitete Meinung. Gleichzeitig glauben viele Verbraucher, dass sie mit Eiweiß unterversorgt sind. Das hat zur Folge, dass der Markt an Lebensmitteln, die mit Proteinen angereichert sind, wächst - um jährlich sieben Prozent weltweit. Es gibt immer mehr Protein-Riegel, Eiweiß-Shakes, spezielle Haferflocken und Eiweiß-Brote in den Regalen der Supermärkte. Brote sowie Riegel werden etwa mit Sojaschrot, Weizeneiweiß oder verschiedenen Samen versetzt. In Protein-Shakes findet man vor allem Molkepulver. Was ist von diesem Trend zu halten?

Zur SZ-Startseite
Waage

SZ MagazinErfolgreiche Diät
:Wie meine Nachbarin 70 Kilo abnahm

"Wie wird man bitte in so kurzer Zeit so viel dünner?", fragte sich unsere Autorin. Also klingelte sie einfach mal bei Claudia. Die Geschichte einer Halbierung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: