Geologie:Warum das Elbsandsteingebirge bröselt

Lesezeit: 7 min

Die Felsen der Bastei sind das Wahrzeichen des Elbsandsteingebirges. (Foto: Matthias Hiekel/dpa/lsn)

Das Mittelgebirge liegt in einem der wichtigsten Nationalparks Deutschlands: der Sächsischen Schweiz. Lässt es sich in seiner jetzigen Form bewahren?

Von Cornelius Pollmer

Im Herbst 2020 sahen die berühmtesten Quadratmeter der Sächsischen Schweiz auf einmal aus wie ein schlecht gesicherter Tatort. Rot-weißes Absperrband hing zwischen Geländern herum und versperrte fast widerwillig den Weg zur Aussichtsplattform der Bastei. Auf der anderen Seite dieses Bandes aber war nicht die Spurensicherung zugange, sondern es erfolgten Vorarbeiten im Auftrag des Sächsischen Immobilien- und Baumanagements. In Wahrheit nämlich war dieser Herbst 2020 ein Wendepunkt im Umgang mit der Natur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArtenschutz
:Wenn Geier sterben, werden Menschen krank

Auf den Schlachthöfen von Adis Abeba bleibt immer öfter Aas liegen. Das liegt auch am Verschwinden der Geier - und könnte fatale Folgen für uns alle haben.

Von Tina Baier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: