Klimapolitik:Wachstum und Klimaschutz - passt das endlich zusammen?

Lesezeit: 3 min

Wachstum ohne Emissionen. Wie schnell ist das möglich? (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Um die Erderwärmung zu bremsen, müsste sich die Wirtschaft von den Treibhausgasemissionen entkoppeln. In einigen Ländern passiert das schon. Aber geht es schnell genug?

Von Katharina Mau

Positive Klima-Nachrichten gibt es eher selten. Umso auffälliger war eine Nachricht des Umweltbundesamtes im März: Deutschlands Treibhausgasemissionen im Jahr 2023 lagen rund zehn Prozent niedriger als 2022. Eine ambitionierte Klimapolitik lasse damit die Klimaziele für 2030 in greifbare Nähe rücken. Der starke Rückgang hatte verschiedene Gründe. Für einige - wie den erfolgreichen Ausbau der erneuerbaren Energien - kann sich die Politik loben. Für andere - wie Produktionsrückgänge in der Industrie - eher nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimakrise
:Gute Gründe für Optimismus

Ist die Welt einer Lösung der Umweltprobleme schon näher, als viele denken? Die Datenexpertin Hannah Ritchie spricht über den schmalen Grat zwischen Zuversicht und Bequemlichkeit - und erklärt, warum es jetzt vorwärts gehen könnte.

Interview von Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: