Corona-Politik in Madrid:Sieben Lehren aus der Stadt ohne Lockdown

Lesezeit: 5 min

Touristen und Einheimische an einer Bar in der Innenstadt von Madrid. (Foto: Bernat Armangue/AP)

Die spanische Hauptstadt geht einen anderen Weg durch die Pandemie: Die Menschen dort leben mit sehr wenigen Einschränkungen. Wie funktioniert das?

Von Karin Janker, Madrid

Der Weg, den die spanische Hauptstadt in dieser Coronavirus-Pandemie geht, ist ungewöhnlich. Selbst für Spanien, wo die Schulen seit September landesweit offen geblieben sind. Madrid sticht heraus mit seinem liberalen Vorgehen: Kneipen, Restaurants, Theater, Geschäfte sind seit vorigem Sommer durchgängig geöffnet. Das öffentliche Leben wurde auch bei hohen Infektionszahlen nicht heruntergefahren. Derzeit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 190 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner, ein Lockdown steht dennoch nicht zur Debatte. Was lehrt das Beispiel Madrid?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Auflagen
:Was Ausgangssperren bringen

Kaum eine Maßnahme ist so umstritten wie bundesweite nächtliche Ausgangssperren. Doch welchen Nutzen haben sie wirklich?

Von Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: