Corona-Auflagen:Was Ausgangssperren bringen

Lesezeit: 2 min

Wie sich Ausgangssperren auf das Infektionsgeschehen auswirken, ist schwer zu messen, da sie meist mit anderen Beschränkungen einhergehen. (Foto: Oliver Berg/dpa)

Kaum eine Maßnahme ist so umstritten wie bundesweite nächtliche Ausgangssperren. Doch welchen Nutzen haben sie wirklich?

Von Christina Kunkel, München

Es ist 22.30 Uhr an diesem Samstagabend in München, Anfang Februar, U-Bahn-Station Theresienwiese. Der gesamte Bahnsteig: leer. In der einfahrenden Bahn: kein einziger Passagier. Eine derartige Situation hat es vor der Corona-Pandemie wohl nie gegeben. Auch in Lockdown-Zeiten wirkt das Szenario gespenstisch, doch es lässt sich erklären: In Bayern galt zu diesem Zeitpunkt eine Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr. Nur in Ausnahmefällen war es erlaubt, in dieser Zeit die eigene Wohnung zu verlassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona und die Bundesnotbremse
:Welche Regeln jetzt im Einzelhandel gelten

Tulpen dürfen verkauft werden, Klamotten nicht: Die Bundesnotbremse trifft den Einzelhandel unterschiedlich hart. Das führt zu scharfer Kritik.

Von Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: