Corona-Pandemie:Verteilungskampf um den Impfstoff

Lesezeit: 5 min

Nicht nur auf diesem Markt in Mumbai geht es dicht gedrängt zu, viele Menschen leben in Indiens Metropolen auf engem Raum. Insgesamt gilt es hier 1,3 Milliarden Menschen gegen Sars-CoV-2 zu immunisieren. (Foto: INDRANIL MUKHERJEE/AFP)

In Indien sitzt der größte Impfstoffhersteller der Welt und produziert jetzt Corona-Vakzine. Doch ob das Land selbst davon profitieren wird, ist ungewiss.

Von David Pfeifer

Vor einem Jahr, als die Welt noch in Ordnung war, empfing Adar Poonawalla eine Gruppe von Journalisten aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, um etwas über seine Firma zu erzählen. Poonawalla ist heute 39 Jahre alt, und er ist CEO des Serum Institute, des größten Herstellers von Impfstoffen in Indien und der Welt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Forschung
:Fatale Konkurrenz

Die Suche nach einem Corona-Impfstoff droht zum Wettrennen reicher Staaten zu werden. Warum das nicht nur einigen Ländern, sondern allen schadet - und wie die WHO mit einem gigantischen Vorhaben gegensteuern will.

Von Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: