Ursprung von Sars-CoV-2:Hinweise auf Marderhund als Überträger von Corona in Wuhan

Lesezeit: 3 min

Marderhunde liegen vor Ausbruch der Pandemie in Käfigen auf einem Markt in Guangzhou. (Foto: Paul Hilton/dpa)

Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat alte Erbgutspuren aus der chinesischen Stadt Wuhan neu untersucht. Die Gen-Daten deuten darauf hin, dass Sars-CoV-2 von Tieren auf Menschen gewechselt haben könnte.

Von Hanno Charisius

Kurz waren sie da, die verräterischen Gensequenzen, und nun sind sie wieder gelöscht. In der GISAID-Datenbank, in der genetische Daten von Viren gespeichert werden, sind kürzlich nach Angaben der französischen Evolutionsbiologin Florence Débarre Daten von Proben aufgetaucht, die Anfang 2020 auf dem Huanan-Markt in der chinesischen Millionenstadt Wuhan genommen worden sein sollen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖffentliche Gesundheit
:Woher kam Sars-CoV-2?

Die Suche nach dem Ursprung des Corona-Virus stößt in China auf viele Hindernisse. Behauptungen, sie habe ihre Bemühungen nun eingestellt, weist die Weltgesundheitsorganisation aber zurück.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: