Gesundheitspolitik:Warum Hendrik Streeck in den Bundestag will

Lesezeit: 2 min

Die Corona-Pandemie hat Hendrik Streeck zu einer öffentlichen Person gemacht, und das will er auch bleiben. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

In der Pandemie wurde der Virologe deutschlandweit bekannt - mit zum Teil sehr umstrittenen Aussagen. Nun will er bei der Bundestagswahl 2025 für die CDU antreten. Was treibt ihn an?

Von Christina Berndt

Das Coronavirus hat Hendrik Streeck ins Rampenlicht gerückt. Und offenbar gefällt es ihm dort, 2025 möchte der Virologe für die CDU in den Bundestag einziehen. So hat er es gerade dem Bonner General-Anzeiger erzählt. Als Arzt und Wissenschaftler habe er jeden Tag praktischen Einblick "in das riesige Potenzial unseres Landes, welches wir endlich wieder entfesseln müssen", sagte Streeck. Dafür müsse man Probleme klar benennen und anschließend lösen. Eines ist unbestritten: Schwierige Themen hat Streeck in der Pandemie zweifelsohne wiederholt benannt. Allerdings stießen seine Lösungswege nicht immer auf Beifall, und oft genug hat er sich selbst in erhebliche Probleme gebracht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiegewinnung
:Was Wasserkraft weltweit anrichtet

Staudämme liefern so viel erneuerbaren Strom wie nie. Doch eine SZ-Recherche zeigt, wie hoch der Preis dafür ist - und dass die Energieausbeute nicht so sicher ist wie gedacht.

Von Tobias Landwehr, Christoph von Eichhorn, Elisa von Grafenstein, Jonas Jetzig, Markus Hametner, S

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: