Energie:Wo die Atomkraft zurückkommt

Lesezeit: 3 min

Die Inbetriebnahme des neuen Reaktors im französischen Flamanville verzögert sich immer weiter - momentan ist sie für Mitte 2024 geplant. (Foto: SAMEER AL-DOUMY/AFP)

Experten erwarten weltweit einen merklichen Zuwachs an Atomkraftwerken. Aber ist das schon eine Renaissance der Technik?

Von Christian J. Meier

In der Energiedebatte ist derzeit immer wieder von einer "Renaissance" die Rede: Während Deutschland aus der Kernenergie aussteige, erlebe die Atomkraft im Ausland eine solche. Aber ist das wirklich so?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKernfusion
:"Von einer Nettostromerzeugung sind wir noch sehr weit entfernt"

Nachdem bei einem Fusionsexperiment in Kalifornien erstmals ein Energieüberschuss erzielt wurde, rechnen manche umgehend mit einem Kraftwerk. Aber da gibt es ein Missverständnis, sagt Fusionsforscher Klaus Hesch.

Interview von Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: