Klimawandel:Westantarktis könnte Kipppunkt überschritten haben

Lesezeit: 3 min

Der Eisschild der Westantarktis hat womöglich bereits einen Kipppunkt überschritten. (Foto: Mario Tama/Getty Images)

Der Eisverlust in der Amundsensee wird sich in diesem Jahrhundert rapide beschleunigen, erklären britische Klimaforscher. Die Menschheit könne dagegen nichts mehr tun.

Von Benjamin von Brackel

Schlechte Nachrichten für die Westantarktis: Ein beschleunigter Eisverlust, womöglich sogar ein Kollaps des Eisschilds, lässt sich nicht mehr vermeiden. Und damit ein langfristiger Meeresspiegelanstieg von drei bis fünf Metern. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie im Fachblatt Nature Climate Change. "Es ist wahrscheinlich, dass wir den Kipppunkt überschritten haben, um die Instabilität des Westantarktischen Eisschilds noch zu vermeiden", sagt der Ozeanograf Tiago Segabinazzi Dotto vom National Oceanography Centre in Southampton, der nicht an der Studie beteiligt war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Dieser Gletscher bestimmt die Zukunft der Menschheit

In der Antarktis beginnt der Thwaites-Gletscher zu schmelzen - er entscheidet darüber, wie und wo wir leben werden.

Von Christof Gertsch und Mikael Krogerus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: