Alter:Die Witwenrente ist nicht mehr zeitgemäß

Lesezeit: 2 min

Die Witwenrente stellt heute keine gute Sozialpolitik mehr dar. (Foto: marina13 via imago-images.de/IMAGO/Panthermedia)

Warum sollte die Allgemeinheit Ehepartner absichern, die nicht arbeiten wollen? Das ist ungerecht und verschärft den Personalmangel.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Der Vorstoß ist ein Aufreger. Die Ökonomin Monika Schnitzer will die Witwenrente abschaffen, zumindest für neue Ehen. CDU-Politiker sprechen von einem "Frontalangriff auf Familien". Doch Schnitzer hat recht: Die Witwenrente ist weder zeitgemäß noch gerecht und sie hält Frauen vom Arbeiten ab. Sie sollte nach einer Übergangszeit durch ein neues Modell ersetzt werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRentendebatte
:Die Witwenrente muss bleiben

Es wäre falsch, die Rente für Hinterbliebene abzuschaffen. Denn es arbeiten zwar viel mehr Frauen als früher, jedoch oft in Teilzeit. Kinderbetreuung sollte man nicht bestrafen.

Gastbeitrag von Franz Ruland

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: