Rostock:Nach 15 Jahren: Rostock Business zieht positive Bilanz

Rostock (dpa/mv) - Die Wirtschafts- und Technologieförder-Gesellschaft Rostock Business hat nach 15-jähriger Tätigkeit eine positive Bilanz ihrer Arbeit gezogen. Rund 90 Unternehmen seien bei ihren Expansionsplänen begleitet worden, genauso viele Firmen hätten sich mit der Unterstützung von Rostock Business neu in der Hansestadt angesiedelt, sagte Geschäftsführer Christian Weiß am Donnerstag beim Jahresempfang seiner Gesellschaft. "9000 Arbeitsplätze konnten neu geschaffen oder auch erhalten werden. Investitionen von über 300 Millionen Euro waren damit verbunden."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Die Wirtschafts- und Technologieförder-Gesellschaft Rostock Business hat nach 15-jähriger Tätigkeit eine positive Bilanz ihrer Arbeit gezogen. Rund 90 Unternehmen seien bei ihren Expansionsplänen begleitet worden, genauso viele Firmen hätten sich mit der Unterstützung von Rostock Business neu in der Hansestadt angesiedelt, sagte Geschäftsführer Christian Weiß am Donnerstag beim Jahresempfang seiner Gesellschaft. „9000 Arbeitsplätze konnten neu geschaffen oder auch erhalten werden. Investitionen von über 300 Millionen Euro waren damit verbunden.“

Highlights der Tätigkeit von Rostock Business seien etwa das neue Logistikzentrum des Lebensmittel-Discounters Lidl oder die Niederlassung der EEW Offshore Wind Constructions GmbH im Seehafen gewesen. Auch die Ansiedlung des schwedischen Möbelhausriesen IKEA, des Windenergieanlagenherstellers eno energy oder der Deutschen Großwälzlager im Fischereihafen seien mit auf die Tätigkeit von Rostock Business zurückzuführen. „Rostock ist ein boomender Wirtschaftsstandort mit nachhaltiger Attraktivität für Firmenansiedlungen und -expansionen“, sagte Weiß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: