Wirtschaft kompakt:Aufregung in der Bahnstreik-Pause

Eine Zeitung berichtet von einer angeblichen Streik-Pause bis Donnerstag - die Gewerkschaft der Lokomotivführer dementiert. Außerdem: Puma findet einen Nachfolger für Zeitz. Das Wichtigste in Kürze.

Geht es weiter mit den Bahn-Streiks? Und wenn ja: Wann? Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat Berichte über eine Streikpause bis Donnerstag als Spekulation zurückgewiesen. "Wir können das nicht bestätigen. Es bleibt dabei, dass die Streiks nur bis Mitternacht am Dienstag ausgesetzt wurden. Was danach passiert, geben wir rechtzeitig bekannt", sagte ein GDL-Sprecher.

Angeblich dauert die Streik-Pause der Lokführer-Gewerkschaft bis Donnerstag. (Foto: dapd)

Die Bild-Zeitung hatte berichtet, die GDL plane bis Donnerstag keine weiteren Streiks im Bahnverkehr. Grund sei eine dreitägige Tagung des GDL-Hauptvorstands, die erst am Mittwochnachmittag ende.

"Während dieser Zeit sind Streikaktionen quasi ausgeschlossen", zitiert das Blatt am Montag ein namentlich nicht genanntes GDL-Vorstandsmitglied. Auch am Donnerstag seien Arbeitsniederlegungen "eher wenig wahrscheinlich", heißt es weiter.

GDL: Streik der Lokomotivführer
:Stillstand auf der Schiene

Chaos bei der Bahn: Sechs Stunden lang blockierten die Lokführer mit einem Streik am Donnerstagmorgen den Schienenverkehr. Pendler und Reisende brauchten viel Geduld. Die Ereignisse in Bildern.

Der Sportartikelhersteller Puma hat einen Nachfolger für den scheidenden Vorstandschef Jochen Zeitz gefunden. Franz Koch soll nach der Umwandlung des Unternehmens in eine Europäische Aktiengesellschaft (SE) neuer Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) werden. Das teilte das Unternehmen am Montag in Herzogenaurach mit und bestätigte damit einen Bericht der Financial Times Deutschland.

Der 47-jährige Zeitz soll nach der Umwandlung Vorsitzender des Verwaltungsrates werden. Außerdem soll er innerhalb des Puma-Eigners PPR den neuen Unternehmensbereich "Sport & Lifestyle" leiten.

© sueddeutsche.de/dpa/Reuters/aum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: