Finanzskandal:"Ich lass Wirecard im Lebenslauf stehen"

Lesezeit: 10 min

"Da war ein Spirit da, wie ein Start-up, so richtig: machen, machen, machen", sagt ein Produktmanager. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Wirecard, das war für die Angestellten Rock 'n' Roll und große Welt. Jetzt stehen sie auf der Straße und blicken zurück, auf diesen Albtraum in Aschheim.

Von Josef Wirnshofer

Er hätte nicht gedacht, dass die Geschichte so beschissen ausgeht. Mit dem Kopf voller Sorgen, dem Bauch voller Wut und dem Rucksack voller Kram, den kein Mensch mehr braucht. Ein Notebook, ein Handy, sein Firmenausweis, seine Zugangsmarke. Alles Insolvenzmasse. Und alles ein Witz, wenn es um Milliarden geht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEx-Wirecard-Chef Markus Braun
:Reingelegt

Als Markus Braun noch Wirecard leitete, täuschte das Unternehmen Anleger und Wirtschaftsprüfer. In Untersuchungshaft tut er jetzt so, als sei er selbst hintergangen worden. Ernsthaft?

Von Christoph Giesen, Frederik Obermaier, Klaus Ott, Jörg Schmitt, Meike Schreiber, Jan Willmroth und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: