Willy Bogner:Vom Berg ins Tal

Lesezeit: 6 min

Skifahrer, Abenteurer, Filmemacher: Willy Bogner war in seiner Laufbahn schon vieles, nur ein echter Unternehmer war er nie. Vielleicht fällt es ihm deshalb schwer, die Arbeit anderen zu überlassen. (Foto: Stefan Eisend/Imago)

Willy Bogner und seine Wintersport-Modefirma waren immer eins. Nicht zuletzt deshalb steckt die Marke in einer Krise. Über die Schwierigkeit des Loslassens.

Von Caspar Busse und Pia Ratzesberger

Draußen ist Hochsommer, drinnen ist Winter. Betritt man die Hauptverwaltung der Firma Willy Bogner im Münchner Osten, dort, wo ganz früher eine Sauerkrautfabrik war, sieht man als Erstes das überdimensionale Foto eines Skirennläufers in einem glitzernd weißen Bogner-Anzug. Im Keller sortieren sie bereits die Kollektionen für die kommende Wintersaison. Daunenjacken, Skihosen, Pullover sollen bald bei den Händlern sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTraditionsmarke
:"Bogner soll nicht mehr laut sein"

Andreas Baumgärtner soll die Traditionsmarke wieder fit machen. Er spricht über die großen Probleme, den Russenschick in Kitzbühel und sein Vorbild Moncler.

Von Caspar Busse und Pia Ratzesberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: