Erneuerbare Energien:Der Stoff, aus dem Visionen sind

Lesezeit: 5 min

Illustration: Jessy Asmus (Foto: N/A)

Wasserstoff wird als Wunderwaffe des Klimaschutzes gefeiert. An der Börse gehören die Aktien zu den Lieblingen der Anleger - ein Hype mit hohen Chancen und Risiken.

Von Thomas Öchsner

Einer der Klassiker in den ersten Chemiestunden ging so: Der Lehrer im weißen Kittel, Chemielehrer waren eigentlich immer männlich, ließ mithilfe von Strom in einem Mini-Aquarium Wasser aufspalten - und prompt verwandelte sich das H₂0 in seine gasförmigen Bestandteile O für Sauerstoff und H für Wasserstoff. Dieser Prozess ist bekannt als Elektrolyse. Viele, die sich einst mit Chemieformeln abquälten, haben dies womöglich vergessen. Nun aber erlebt Wasserstoff seinen zweiten Frühling, gefeiert als Wunderwaffe des Klimaschutzes.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnlageprodukte
:Mit dem Strom schwimmen

Mit Fonds, ETF oder Zertifikaten: Wie Anleger auf Wasserstoff setzen und ihr Risiko dabei verringern können.

Von Thomas Öchsner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: