Reinbek:Rowohlt zieht von Reinbek nach Hamburg

Hamburg (dpa/lno) - Der Rowohlt Verlag zieht von Reinbek (Schleswig Holstein) nach Hamburg. Das bestätigte eine Verlagssprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Das Umzugsdatum sei noch unklar, sagte sie.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Der Rowohlt Verlag zieht von Reinbek (Schleswig Holstein) nach Hamburg. Das bestätigte eine Verlagssprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Das Umzugsdatum sei noch unklar, sagte sie.

Die rund 150 Mitarbeiter seien darüber informiert worden, dass der Mietvertrag für das teils denkmalgeschützte Verlagshaus nicht verlängert werde, bestätigte Geschäftsführer Peter Kraus vom Cleff der „Bergedorfer Zeitung“. Angesichts eines härter werdenden Kampfes um Fachkräfte spreche vieles für den Standort Hamburg. „Zwei Drittel wohnen bereits dort“, sagte er mit Blick auf die Mitarbeiter des Verlags.

Rowohlt gehört seit 1982 zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Firmensitz ist seit 1960 Reinbek.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: