Verkehr - Wismar:Mit Baumstämmen überladener Lkw gestoppt: Fahrer übermüdet

Deutschland
Zwei Lkw transportieren Baumstämme. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wismar (dpa/mv) - Einen übermüdeten Holz-Lkw-Fahrer mit stark überladenem Fahrzeug haben Polizisten auf der Autobahn 14 südlich von Wismar gestoppt. Wie eine Polizeisprecherin am Mittwoch erklärte, hatte das mit Baumstämmen beladene Fahrzeug bei einer Kontrolle in der Nacht zu Dienstag statt erlaubter 40 Tonnen fast 60 Tonnen Gesamtgewicht. Die Holzstämme sollte der 66-Jährige nach Wismar zur Weiterverarbeitung bringen. Er musste das Fahrzeug stehenlassen.

Eine derartige Überladung von rund einem Drittel verändere das Fahr- und Bremsverhalten der Lastwagen stark und berge erhebliche Gefahren, hieß es. Die Verkehrssicherheit sei schon bei zehn Prozent Überladung nicht mehr gegeben. Bei Kontrollen der Lenk- und Ruhezeiten kam heraus, dass der Mann in vier Wochen fast die Hälfte der Zeit gegen Ruhevorschriften verstoßen hatte und auch am Dienstag wieder mehr als 20 Stunden hinter dem Lenkrad saß. Nun müssten sich der Fahrer und seine Firma aus Lübz (Ludwigslust-Parchim) dafür verantworten.

© dpa-infocom, dpa:211006-99-501470/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: